Checkliste E-Mail Kampagnen

Einige sagen, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Liebe zum Detail liegt. Diese Regel gilt vor allem auch für das E-Mail Marketing. Die Planung bis ins letzte Detail umfasst eine Vielzahl von Variablen. Die Checkliste E-Mail Kampagnen ist ein hilfreiches Tool in diesem Prozess. Schnell macht sie uns auf häufige Fehler aufmerksam, wenn wir glauben, dass alles perfekt ist.

Im Wesentlichen besteht ein E-Mail-Kampagnenvorbereitungsprozess aus drei Hauptteilen, die überwacht werden müssen: Design, Inhalt und Technik. Wir analysieren diese Teile nun im Detail.

Inhalt

Alles beginnt mit dem Inhalt. Bevor Sie sich mit der Auswahl von Farben , Layouts, Schriftarten und Design beschäftigen, müssen Sie sich überlegen, was in Ihrem nächsten Newsletter enthalten sein soll. Wenn Sie rechtlich sauber agieren möchten, müssen Sie die von CAN-SPAM und DSGVO auferlegten Regeln einhalten, die für kommerzielle Nachrichten gelten. Damit Sie keine negativen Überraschungen erleben, ist unsere ausführlichen Checkliste E-Mail Kampagnen mit Sicherheit für Sie wie gemacht. Sie sorgen dafür, dass Ihnen nichts durch die Lappen geht.

Betreff

Text

Bilder

Links

Kontakt

Disclaimer

Prüfung

Design

Nachdem alle Probleme mit dem Inhalt behoben wurden, ist es an der Zeit, alles an den richtigen Ort zu bringen. Das Design hat große Bedeutung. Hier verwandeln sich alle Textblöcke in leicht verdauliche Teile. Hier beginnen Schlagzeilen aufzufallen, Links werden korrekt angezeigt und CTAs sind so designed, dass sie zum Klick animieren. Hier können Sie einige psychologische Tricks anwenden, um die E-Mail-Conversion-Raten zu verbessern. Kurz gesagt, die Designphase ist ein Teil, in dem sich regulärer Inhalt in ein Marketing-Meisterwerk verwandelt. Es gibt viele Dinge zu berücksichtigen – betrachten wir sie in unserer Checkliste E-Mail Kampagnen.

Schriftart / Colorset

Layout

Textlayout

Bilder im Layout

Struktur

Technischer Bereich

Last but not least ist der technische Teil fast genauso wichtig wie die beiden vorherigen Phasen. Lassen Sie sich vor allem nicht von einem schicken Template verführen, das entweder nicht sauber mobil optimiert ist oder auf unterschiedlichen Clients nicht gut aussieht. Technische Fehler haben meist sehr hohe Unsubscribe Raten zur Folge und beeinträchtigen mittel- und langfristig sogar Ihre Zustellbarkeit.

Absenderangaben

Liste der Abonnenten

Inhalt

Bilder

Code und Design

Abschlussprüfungen

Fazit und Kontakt

Wie Sie sehen, gibt es bei jeder einzelnen Kampagne viel zu beachten. Das meiste haben wir versucht, in dieser Checkliste E-Mail Kampagnen für Sie zusammenzufassen. Bei Fragen zu diesen Punkten zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Es gibt diverse Testingtools, die wir für Sie einsetzen können und Ihre Templates dementsprechend optimieren.

BREAKING NEWS

Unsere Niederlassung in Österreich

ÖSTERREICH WEBSITE

About Us

performancewerk ist ein Team aus Spezialisten im Direktmarketing.
Wir haben uns auf performance orientierte Kampagnen spezialisiert. E-Mail Marketing, Lead Generierung, Telemarketing und Webservices. Wir bauen Ihnen performante und responsive designte Kampagnen.

vertrieb@performance-werk.de

KONTAKT

OFFICE FÜRTH / NÜRNBERG
Cadolzburger Straße 85
90766 Fürth
Deutschland

TEL +49 (911) 979569-200
FAX +49 (911) 979569-299

NACHRICHT HINTERLASSEN