E-Mail Clients Marktanteile

Im Laufe des vergangenen Jahres hat E-Mail Testing Spezialist Litmus 10 Milliarden E- Mails analysiert. Mit deren Analytics Tool wurde nachverfolgt, auf welchem Gerät und Client Abonnenten E-Mails lesen. In der Infografik zum E-Mail-Marktanteil 2019 sehen wir uns die Öffnungsraten von Handys, Webmail und Desktops im Laufe des Jahres an.

E-Mail Clients Marktanteile global

OPTIMIEREN SIE IHRE EMAILS FÜR GMAIL, DEM BELIEBTESTEN EMAIL-CLIENT DER WELT

Mit einer Reihe umfangreicher Aktualisierungen von Google Mail – einschließlich des überarbeiteten Tabs für Promotions und der Einführung von AMP für E-Mail – bietet Google Mail Marketingfach­leuten neue Möglichkeiten, sich im Posteingang von anderen abzuheben. Dies und die zunehmende Beliebtheit von Google Mail bei Verbrauchern machen diesen E-Mail-Client zum führenden Posteingangs­anbieter für E-Mail-Vermarkter.

E-MAIL ÖFFNER NACH GERÄT

Auch wenn die Öffnungszeiten von Mobiltelefonen das ganze Jahr über leicht schwankten, sind Mobiltelefone nach wie vor die beliebtesten Leseumgebungen. 42% aller E-Mails werden auf Smartphones oder Tablets geöffnet.

  • 41,9% der E-Mails, die im ersten Quartal 2019 geöffnet wurden, gingen an Mobilfunkkunden (nach 41,4% im zweiten Quartal 2018).
  • Auf Webmail-Kunden entfielen 39,9% der E-Mail-Eröffnungen im ersten Quartal 2019 (nach 44,3% im zweiten Quartal 2018).
  • 18,2% der E-Mails wurden im ersten Quartal 2019 von Desktop-Kunden geöffnet (nach 14,3% im zweiten Quartal 2018).

MOBILE E-MAIL ÖFFNUNGEN

Apples iPhone ist nach wie vor der unangefochtene Marktführer für mobile E-Mails. Etwa 28% aller E-Mail-Öffnungen werden auf iPhones ausgeführt, und weitere 9% stammen vom iPad von Apple, dem beliebtesten mobilen E-Mail-Client Nr. 2.

  • Auf das iPhone von Apple entfielen 28,4% der E-Mails, die im ersten Quartal 2019 geöffnet wurden (gegenüber 26,6% im zweiten Quartal 2018).
  • Auf das iPad von Apple entfielen 9,3% der E-Mails, die im ersten Quartal 2019 geöffnet wurden (gegenüber 8,6% im zweiten Quartal 2018).
  • Auf Google Android entfielen 2,3% der E-Mail-Eröffnungen im ersten Quartal 2019 (nach 2,4% im zweiten Quartal 2018).

WEBMAIL ÖFFNER

Etwa 40% aller E-Mails werden in Webmail-Clients geöffnet. Google Mail hat die unangefochtene Führungsposition bei der Eröffnung von Webmail inne und übertrifft andere Webmail-Clients bei weitem.

  • 26,2% der E-Mails, die im ersten Quartal 2019 geöffnet wurden, entfielen auf Google Mail (gegenüber 24,4% im zweiten Quartal 2018).
  • Yahoo! 6,6% der E-Mails wurden im ersten Quartal 2019 geöffnet (nach 1,4% im zweiten Quartal 2018).
  • Auf Outlook.com entfielen 2,4% der im ersten Quartal 2019 geöffneten E-Mails (gegenüber 3,0% im zweiten Quartal 2018).

Quelle: Litmus 2019

Wenn Sie Fragen zu Ihrem E-Mail Template haben und es für bestimme Clients optimieren müssen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Unsere Spezialisten übernehmen gerne die Optimierung und Neugestaltung Ihrer E-Mail Templates für Sie.

BREAKING NEWS

Unsere Niederlassung in Österreich

ÖSTERREICH WEBSITE

About Us

performancewerk ist ein Team aus Spezialisten im Direktmarketing.
Wir haben uns auf performance orientierte Kampagnen spezialisiert. E-Mail Marketing, Lead Generierung, Telemarketing und Webservices. Wir bauen Ihnen performante und responsive designte Kampagnen.

vertrieb@performance-werk.de

KONTAKT

OFFICE FÜRTH / NÜRNBERG
Cadolzburger Straße 85
90766 Fürth
Deutschland

TEL +49 (911) 979569-200
FAX +49 (911) 979569-299

NACHRICHT HINTERLASSEN