Im Laufe des vergangenen Jahres hat E-Mail Testing Spezialist Litmus 10 Milliarden E- Mails analysiert. Mit deren Analytics Tool wurde nachverfolgt, auf welchem Gerät und Client Abonnenten E-Mails lesen. In der Infografik zum E-Mail-Marktanteil 2019 sehen wir uns die Öffnungsraten von Handys, Webmail und Desktops im Laufe des Jahres an.
Mit einer Reihe umfangreicher Aktualisierungen von Google Mail – einschließlich des überarbeiteten Tabs für Promotions und der Einführung von AMP für E-Mail – bietet Google Mail Marketingfachleuten neue Möglichkeiten, sich im Posteingang von anderen abzuheben. Dies und die zunehmende Beliebtheit von Google Mail bei Verbrauchern machen diesen E-Mail-Client zum führenden Posteingangsanbieter für E-Mail-Vermarkter.
Auch wenn die Öffnungszeiten von Mobiltelefonen das ganze Jahr über leicht schwankten, sind Mobiltelefone nach wie vor die beliebtesten Leseumgebungen. 42% aller E-Mails werden auf Smartphones oder Tablets geöffnet.
Apples iPhone ist nach wie vor der unangefochtene Marktführer für mobile E-Mails. Etwa 28% aller E-Mail-Öffnungen werden auf iPhones ausgeführt, und weitere 9% stammen vom iPad von Apple, dem beliebtesten mobilen E-Mail-Client Nr. 2.
Etwa 40% aller E-Mails werden in Webmail-Clients geöffnet. Google Mail hat die unangefochtene Führungsposition bei der Eröffnung von Webmail inne und übertrifft andere Webmail-Clients bei weitem.
Quelle: Litmus 2019
Wenn Sie Fragen zu Ihrem E-Mail Template haben und es für bestimme Clients optimieren müssen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Unsere Spezialisten übernehmen gerne die Optimierung und Neugestaltung Ihrer E-Mail Templates für Sie.
performancewerk ist ein Team aus Spezialisten im Direktmarketing.
Wir haben uns auf performance orientierte Kampagnen spezialisiert. E-Mail Marketing, Lead Generierung, Telemarketing und Webservices. Wir bauen Ihnen performante und responsive designte Kampagnen.