E-Mail Clients Marktanteile

Im Laufe des vergangenen Jahres hat E-Mail Testing Spezialist Litmus 10 Milliarden E- Mails analysiert. Mit deren Analytics Tool wurde nachverfolgt, auf welchem Gerät und Client Abonnenten E-Mails lesen. In der Infografik zum E-Mail-Marktanteil 2019 sehen wir uns die Öffnungsraten von Handys, Webmail und Desktops im Laufe des Jahres an.

E-Mail Clients Marktanteile global

OPTIMIEREN SIE IHRE EMAILS FÜR GMAIL, DEM BELIEBTESTEN EMAIL-CLIENT DER WELT

Mit einer Reihe umfangreicher Aktualisierungen von Google Mail – einschließlich des überarbeiteten Tabs für Promotions und der Einführung von AMP für E-Mail – bietet Google Mail Marketingfach­leuten neue Möglichkeiten, sich im Posteingang von anderen abzuheben. Dies und die zunehmende Beliebtheit von Google Mail bei Verbrauchern machen diesen E-Mail-Client zum führenden Posteingangs­anbieter für E-Mail-Vermarkter.

E-MAIL ÖFFNER NACH GERÄT

Auch wenn die Öffnungszeiten von Mobiltelefonen das ganze Jahr über leicht schwankten, sind Mobiltelefone nach wie vor die beliebtesten Leseumgebungen. 42% aller E-Mails werden auf Smartphones oder Tablets geöffnet.

  • 41,9% der E-Mails, die im ersten Quartal 2019 geöffnet wurden, gingen an Mobilfunkkunden (nach 41,4% im zweiten Quartal 2018).
  • Auf Webmail-Kunden entfielen 39,9% der E-Mail-Eröffnungen im ersten Quartal 2019 (nach 44,3% im zweiten Quartal 2018).
  • 18,2% der E-Mails wurden im ersten Quartal 2019 von Desktop-Kunden geöffnet (nach 14,3% im zweiten Quartal 2018).

MOBILE E-MAIL ÖFFNUNGEN

Apples iPhone ist nach wie vor der unangefochtene Marktführer für mobile E-Mails. Etwa 28% aller E-Mail-Öffnungen werden auf iPhones ausgeführt, und weitere 9% stammen vom iPad von Apple, dem beliebtesten mobilen E-Mail-Client Nr. 2.

  • Auf das iPhone von Apple entfielen 28,4% der E-Mails, die im ersten Quartal 2019 geöffnet wurden (gegenüber 26,6% im zweiten Quartal 2018).
  • Auf das iPad von Apple entfielen 9,3% der E-Mails, die im ersten Quartal 2019 geöffnet wurden (gegenüber 8,6% im zweiten Quartal 2018).
  • Auf Google Android entfielen 2,3% der E-Mail-Eröffnungen im ersten Quartal 2019 (nach 2,4% im zweiten Quartal 2018).

WEBMAIL ÖFFNER

Etwa 40% aller E-Mails werden in Webmail-Clients geöffnet. Google Mail hat die unangefochtene Führungsposition bei der Eröffnung von Webmail inne und übertrifft andere Webmail-Clients bei weitem.

  • 26,2% der E-Mails, die im ersten Quartal 2019 geöffnet wurden, entfielen auf Google Mail (gegenüber 24,4% im zweiten Quartal 2018).
  • Yahoo! 6,6% der E-Mails wurden im ersten Quartal 2019 geöffnet (nach 1,4% im zweiten Quartal 2018).
  • Auf Outlook.com entfielen 2,4% der im ersten Quartal 2019 geöffneten E-Mails (gegenüber 3,0% im zweiten Quartal 2018).

Quelle: Litmus 2019

Wenn Sie Fragen zu Ihrem E-Mail Template haben und es für bestimme Clients optimieren müssen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Unsere Spezialisten übernehmen gerne die Optimierung und Neugestaltung Ihrer E-Mail Templates für Sie.

BREAKING NEWS

Jetzt auch Niederlassung in Österreich

ÖSTERREICH WEBSITE

About Us

performancewerk ist ein Team aus Spezialisten im Direktmarketing.
Wir haben uns auf performance orientierte Kampagnen spezialisiert. E-Mail Marketing, Lead Generierung, Telemarketing und Webservices. Wir bauen Ihnen performante und responsive designte Kampagnen.

vertrieb@performance-werk.de

KONTAKT

OFFICE FÜRTH / NÜRNBERG
Flößaustrasse 22
90763 Fürth
Deutschland

TEL +49 (911) 979569-200
FAX +49 (911) 979569-299

NACHRICHT HINTERLASSEN