Performance Marketing
Erfolg für Ihre KampagnenUnter dem Begriff Performance Marketing versteht man den Einsatz von Instrumenten aus dem Online Marketing Mix, welche eine messbare Reaktion des Nutzers verursachen.
Definition Performance Marketing
Performance Marketing ist eine Strategie im Online Marketing, die darauf basiert, die Wirksamkeit Deiner Werbemaßnahmen zu messen und zu bewerten. Auf Basis von bestimmten Daten lassen sich Leistung und Ergebnisse der Marketingmaßnahmen skalieren, um diese bei Bedarf anzupassen und zu optimieren.
Performance Marketing wird anhand von vorformulierten KPIs („Key Performance Indicators“) analysiert und ausgerichtet. Das Ziel liegt darin, messbare Reaktionen oder Transaktionen bei den Nutzern auszulösen. Dies kann ein Klick auf Deine Website oder Deinen Blog sein sowie der Produktkauf in einem Online-Shop. Die Online Performance Vermarktung ist im Vergleich zu klassischer Werbung, wie zum Beispiel Print oder TV, lassen sich Online-Werbekampagnen deutlich besser messen. Durch verschiedene Performance Marketing Maßnahmen kommunizieren Performance Marketing Agenturen mit dem Nutzer und können deren Prozesse entsprechend steuern und messen, um Werbemaßnahmen leistungsfähiger zu machen. Diese Online Marketing Maßnahmen sind die Vorteile einer Performance Marketing Agentur. Der Erfolg einer Kampagne wird von der Reaktion der Nutzer abhängig gemacht und erfolgsbasierte Abrechnungssysteme eingesetzt (pay per click, pay per sale etc.). Dies grenzt das Performance Marketing von anderen reichweitenbezogenen Marketingmassnahmen ab, wie z.B. pay per view.
Für wen ist Performance Marketing interessant?
Performance Marketing ist für jedes Unternehmen interessant, das konkret wissen möchte, wie erfolgreich ihre Werbemaßnahmen sind und wie gut die einzelnen Marketing-Kanäle funktionieren. Als datengetriebene Marketing-Strategie lässt sich mit ihr eine lückenlose Messung und Optimierung von Ergebnissen realisieren.
Vor allem im Online-Bereich ist die Bewertung und Messung anhand von präzisen Zahlen sehr attraktiv, um realistische Ziele zu erreichen. Durch Performance Marketing weißt Du genau, wo Du gerade mit Deiner Kampagne stehst und ob Du mit dieser die gewünschten Ergebnisse erzielst. Dabei setzt Performance Marketing durch seine Modularität auf unterschiedliche Kommunikationsmittel, die sich unabhängig voneinander messen und optimieren lassen. Dies schafft eine maximale Effizienz Deiner Marketingmaßnahmen über alle Kanäle hinweg.
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unsere leistungsstarken Performance Marketing MaßnahmenE-Mail-Marketing B2C
Checkout-Marketing
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Performance Marketing
Welche Vorteile bietet Performance Marketing?Mit performance werk steht Dir ein professioneller Partner zur Seite, der es versteht, Deine Marketingziele professionell umzusetzen. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Online Bereich und in der Zusammenarbeit renommierter Kunden profitierst Du von unserem umfangreichen Know-how und herausragenden Leistungen im Performance Marketing.
Mehr Effizienz für Deine Werbung mit Performance Marketing
01
Messbar-keit
Ein Merkmal des Performance Marketings ist die Messbarkeit. Jede Aktion des Nutzers kann zeitnah, vollständig und eindeutig beobachtet und identifiziert werden. Zu diesen Aktionen zählen beispielsweise Klicks auf Werbebanner, die Registrierung auf einer Seite, der Abschluss eines Kaufs auf einem Online-Shop oder auch mehrstufige Abläufe. Das bedeutet messbare Ergebnisse während der gesamten Laufzeit der Kampagne und eine Abrechnung auf Leistungs- und Erfolgsbasis.
02
Modulari-tät
Sowohl die Verbreitung als auch die definierten Aktionen lassen sich im Performance Marketing modular aufbauen. Je nach Plattform lassen sich zeitlich oder räumlich getrennte Angebote bewerben und Nutzertätigkeiten spezifizieren. Dadurch zerfällt die Kampagne in kleinere Module, in denen detaillierte Ergebnisse der einzelnen Marketing-Kanäle individuell erfasst und gebucht werden können.
03
Optimier-barkeit
Durch die zeitnahe Erfassung des Effekts der Kampagne können Maßnahmen zur Optimierung schnell und günstig erfasst und umgesetzt werden. So können die Parameter (Gestaltung, Inhalt, Positionierung etc.) während der Laufzeit der Kampagne angepasst und somit der Einfluss der Performance Marketing Kampagne stetig verbessert werden. Performance Marketing beinhaltet gezielte und zeitlich ideal gesetzte Optimierungsmaßnahmen sowie effiziente Budgetplanung durch datengetriebene Optimierung.
04
Vernetz-barkeit
Performance Marketing lässt sich mit klassischen Werbemaßnahmen kombinieren, um die Kampagne mit einem interaktiven Element anzureichern. Um den Erfolg dieser Aktionen näherungsweise bestimmen zu können, werden auch hier idealerweise Instrumente eingesetzt, welche eine messbare Reaktion des Nutzers verursachen, wie z.B. eindeutige Short-Urls, QR Codes auf Werbemitteln etc.
05
Werk-zeuge
Verschiedene Werkzeuge lassen sich für die Positionierung und Analyse von Performance Marketing nutzen. Darunter fallen Web Analytics Systeme, Online Marketing Tools für SEA und SEO-Controlling, E-Mail-Marketing Controlling Systeme (wie unser Trackingtool Footprints), performance-orientierter Mediaeinkauf, Nutzung von Checkout-Seiten etc.
Performance Marketing ist ein wichtiger Bestandteil in einem modernen Marketingmix. Dabei stellen die lückenlose Messung und die Modularität entscheidende Faktoren dafür dar, Deine Marketing-Strategie erfolgreich umzusetzen. Die Kampagnenentwicklung während der gesamten Laufzeit einsehen zu können, bietet Dir die Möglichkeit, den Erfolg oder Misserfolg direkt kontrollieren zu können. So kannst Du unmittelbar eingreifen und Deine Kampagnen noch während des Prozesses optimieren.
Des Weiteren zeichnet sich Performance Marketing auch durch ein zielgenaues Targeting und die Kostensteuerung an Deinen gesetzten Zielen aus. Durch die datenbasierte Analyse kannst Du Deine eingesetzten Marketinginstrumente präzise planen und bei Bedarf optimieren. Mithilfe vorformulierter KPIs ist die Budgetplanung transparent umsetzbar. So lassen sich Ergebnisse, die nicht Deinen Zielen entsprechen, schnell verbessern. Inbound Marketing und Affiliate Marketing profitieren auch vom Performance Marketing.Abrechnungsmodelle im Performance Marketing
Die Abrechnung im Performance Marketing erfolgt auf Leistungsbasis. Dabei steht die konkrete Aktion des Nutzers im Mittelpunkt und nicht die Erhöhung der Reichweite. Dadurch erhältst Du einen entscheidenden Vorteil bei Deiner Ressourcen- und Budgetplanung. Außerdem weißt Du schon vor Beginn Deiner Werbemaßnahmen, welche Ziele erfüllt werden müssen. Dadurch kannst Du unnötige Kosten vermeiden und die Umsetzung Deiner Kampagnen effizienter gestalten. Eine leistungsbasierte Abrechnung ist mit verschiedenen Preismodellen möglich.
Cost per Click (CPC)
Cost per Action (CPA)
Cost per Lead (CPL)
Cost per Sale (CPS)
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Deine Profis für Performance MarketingDas Thema Performance Marketing ist für jeden Online-Marketer von großer Bedeutung. Die Ziele und der Erfolg aller Marketingmaßnahmen lassen sich an konkreten Zahlen festmachen. Ein Fakt, der besonders im Onlinemarketing sehr interessant ist. Anhand von vordefinierten KPIs kannst Du die Effizienz Deiner Marketingkampagnen auf ein Maximum steigern und noch während der Laufzeit optimieren.
Wir unterstützen Dich bei der Messung und Skalierbarkeit Deiner Werbekampagnen und bieten Dir eine clevere Kombination unterschiedlicher Marketing-Werkzeuge. Wir geben Dir Tipps, wie Du Deine Ziele erfolgreich messen und Deine Strategie bei Misserfolg direkt optimieren kannst.
Im Fokus stehen für uns stets, Deine Unternehmensziele zu erreichen, Deine Neukundengewinnung erfolgreich voranzutreiben und Deine bestehende Kundenbindung zu verbessern. Dazu formulieren wir die Marketingziele Deines Unternehmens und suchen nach den passenden Instrumenten, die für eine hohe Leistung Deiner Marketingmaßnahmen sorgen.
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Deine Performance-Marketing-Kampagne
Wir unterstützen und beraten Dich bei der Planung und Konzeption Deiner Performance Marketing Kampagne. Gemeinsam mit Dir finden wir die optimale Lösung und geeignete Key Performance Indicators zur Erfolgsbestimmung und als Basis für die laufenden Optimierungsmaßnahmen.
Nimm gern direkt Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Dich beim Performance Marketing professionell unterstützen zu können.