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REICHWEITE

E-Mail-Marketing

Nutze unsere Stärken im Email-Marketing
Durch den Einsatz von Fremdadressen hast Du die Möglichkeit, mit professionellem E-Mail-Marketing in kürzester Zeit hohen Traffic und Konversion zu generieren.
Setze unsere Verteiler für Deine E-Mail-Marketingkampagnen ein. Dich erwarten allein in unserer eigenen Datenbank zahlreiche Empfänger. Dabei stehen vielfältige Selektionsmöglichkeiten zur Verfügung.

Darüber hinaus zeigen wir Dir, worauf es beim Thema E-Mail-Marketing ankommt und geben Tipps, wie Du die Vorteile von Marketing-E-Mails für den Erfolg Deines Unternehmens nutzen kannst.

Stark in DACH

Durch unzählige Portale und Kampagnen haben wir uns einen der stärksten E-Mail Verteiler von Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgebaut.

DSGVO

Unsere E-Mail-Liste kannst Du schon morgen für Deine E-Mail-Marketingkampagne einsetzen ‒ DSGVO-konform und inklusive Selektion, Versand sowie Reporting.

Mit strategisch eingesetzten E-Mails erreichst Du potenzielle Kunden in kürzester Zeit und erweiterst die Möglichkeiten des Online-Marketings. E-Mail-Marketing-Kanal. Für Deine Corporate Identity.

E-Mail- Marketing

Einfach erklärt und professionell umgesetzt

E-Mail-Marketing zählt zu den erfolgreichsten Marketing-Maßnahmen für Unternehmen. Werbe-E-Mails, B2B Newsletter und E-Mail-Newsletter bieten Dir ein hohes Potenzial, Deine E-Mail-Clients dauerhaft an Dein Unternehmen zu binden und Neukunden für Dich zu gewinnen. Mit der richtigen E-Mail-Marketing-Strategie stehen Dir viele Möglichkeiten zur Verfügung, Deine Bestandskunden oder potentiellen Interessenten gezielt und persönlich anzusprechen, um Sie von Deinen Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Auch die Messbarkeit des Erfolgs ist ein entscheidender Faktor, welcher vor allem das Thema “E-Mail-Marketing” im Marketing-Mix so attraktiv macht.

Was ist E-Mail-Marketing?

Bei E-Mail-Marketing handelt es sich per Definition um den Versand von kommerziellen E-Mails an eine große Personengruppe oder an einzelne Kontakte. Dabei kann es sich um Bestandskunden oder Interessenten handeln, die man gezielt mit Werbe-E-Mails versorgt. Diese müssen dem Erhalt der E-Mails ausdrücklich in Form einer Werbeeinwilligung zugestimmt haben.

Das E-Mail-Marketing ist Teil des Direktmarketings und wird als Marketingkanal eingesetzt, um Kunden persönlich in ihrem digitalen Postfach anzusprechen und sie direkt auf Produkte, Angebote und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Das Ziel ist es dabei, eine direkte Handlung beim Kunden auszulösen (Call-to-Action) und ihn von dem Kauf der Produkte und Dienstleistung zu überzeugen. Eine regelmäßige Analyse der Erfolgsdaten im Rahmen der Kampagne ist ebenfalls unerlässlich, um die E-Mail-Kampagnen mit den gewonnenen Informationen kontinuierlich zu verbessern.

Was macht E-Mail-Marketing so interessant?

E-Mail-Marketing bietet Dir die Möglichkeit, mit Deinen Kunden persönlich zu interagieren. Sie ist eine der effektivsten Marketingmaßnahmen im Online-Marketing, um potentielle Kunden zu erreichen und eine Bindung zu Deinen Bestandskunden aufzubauen. Das Newsletter Konzept und die Inhalte Deiner E-Mails sollte genau auf das Interesse und die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe ausgerichtet sein. Mit einer aktuellen Empfängerliste erreichst Du nur die Kunden, die genau zu diesem Zeitpunkt Interesse an Deinen Produkten oder Dienstleistungen zeigen. So vermeidest Du unnötige Streuverluste und Kosten.

Auch für Online-Shops ist E-Mail-Marketing eine gewinnbringende Maßnahme, da vorhandene Kunden im Rahmen von Newsletter-Kampagnen dauerhaft über neue Produkte auf dem Laufenden gehalten werden können. Zudem können Neukunden mit einer zielgruppenspezifischen E-Mail-Liste mit Informationen zu ihren Interessen versorgt werden.

Die Vorteile von E-Mail-Marketing

Bei all den Vorteilen gibt es auch ein paar Vorurteile gegenüber dem E-Mail-Marketing. Ihm haftet vereinzelt der Ruf an, etwas in die Jahre gekommen zu sein. Außerdem geht bei den E-Mail Marketing Massnahmen um mehr als nur eine Massen-E-Mail. Die Annahme, E-Mail-Marketing könnte sich nicht mehr gegen Social-Media- oder Messenger-Marketing behaupten, ist zu kurz gedacht. Denn ein Newsletter- oder E-Mail-Versand ist im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen schnell, zielgerichtet und effizient. Zudem zeichnet sich E-Mail Marketing vor allem durch günstige Kosten aus und ist daher für jedes Budget umsetzbar.

Messbarkeit

Die Messbarkeit ist ein entscheidender Vorteil des E-Mail-Marketings und führt zu schnell sichtbaren Ergebnissen. Marketing-E-Mails profitieren von einem Tracking und einer Erfolgsmessung in Echtzeit. Im E-Mail-Marketing zählen zu den wichtigsten Erfolgswerten die Öffnungsrate, Klickrate und Conversion-Rate. Mithilfe konkreter Zahlen lassen sich Newsletter Ziele noch während des Prozesses optimieren und effizienter gestalten. So wird Newsletter Marketing Zielgruppenspezifisch.

Kundenbindung

Es gibt kaum ein besseres Marketing-Instrument, um Kontakte zu binden. Die direkte Kommunikation über das persönliche Postfach bietet enorme Vorteile, um mit Bestandskunden zu kommunizieren und eine langfristige Bindung aufzubauen. So kann der Inhalt der E-Mail individuell angepasst und auf das Interesse sowie die Lesezeit des Kunden abgestimmt werden.

Neukundengewinnung

Die Generierung von Neukunden und qualifizierten Leads spielt im E-Mail-Marketing eine zentrale Rolle. Dafür greifen Unternehmen auf E-Mail-Listen externer E-Mail-Service-Provider wie performance werk zurück. Diese bleiben dabei Inhaber der jeweiligen E-Mail-Adresse und übernehmen auch die gesamte Abwicklung des E-Mail-Versandes. Zudem fungieren sie in der E-Mail als Absender und werden auch im Impressum als Inhaber dargestellt, sodass der Listeigner die Haftung übernimmt. Die meisten Listeigner bieten Dir auch eine Selektion ihrer E-Mail-Adressen an. Auf diese Weise erhalten nur die Kontakte E-Mails, die Interesse an Deinem Produkt oder Deiner Marke haben.

Welche Arten von E-Mails gibt es?

Insbesondere für den Einstieg ist es wichtig zu klären, welche Arten von E-Mails es gibt und zu welchem Zweck E-Mail-Marketer diese einsetzen. E-Mails sind vielseitig, flexibel und lassen sich in drei Arten anhand ihrer technischen Umsetzung unterscheiden:

Transaktions-E-Mails

Hierbei handelt es sich um eine E-Mail an den Kunden, welche er aufgrund einer vorangegangenen Aktion erhält – zum Beispiel durch den Kauf eines Produktes in einem Online-Shop oder durch den Klick auf einen Call-to-Action-Button. Auf diese Weise werden die gewünschten Informationen per E-Mail in Form einer Marketing-Automation geliefert. In diesen E-Mails kann ein Aktivierung-Link eines Nutzerkontos, ein neues Passwort oder eine Bestellbestätigung von einem Online-Shop enthalten sein. Insbesondere im Bereich E-Commerce kommen Transaktions-E-Mails häufig zum Einsatz.

Marketing-E-Mails

Marketing-E-Mails werden in der Regel an eine bestimmte Masse von Personen geschickt, die schon einmal Produkte oder Leistungen eines Unternehmens gekauft haben. Die Ziele können unterschiedlich sein, je nachdem, was mit der promotional E-Mail erreicht werden soll. So erhalten diese Personen Beispiel E-Mails zu neuen Produkten aus dem Unternehmen, um sie für einen weiteren Kauf zu begeistern.

Newsletter

Newsletter sind die meistverbreiteten E-Mails und werden in regelmäßigen Abständen an gesammelte E-Mail-Adressen verschickt. Dabei richten sich Newsletter an Bestands- und Neukunden, die sich für das Unternehmen interessieren und mehr zu ihm erfahren möchten. Dieses Interesse beugt zusätzlich vor Spam-Filtern vor, was sich durch eine erfolgreiche Zustellungsrate zeigt. Je nach Zweck der Newsletter-E-Mails kann es sich u. a. um spezielle Angebote, ein neues Produkt, Neuigkeiten, ein Hinweis zu einem Blog-Artikel oder andere Angaben aus dem Unternehmen handeln. Insbesondere im E-Commerce ist das Versenden von Newslettern sehr verbreitet.

Wie funktioniert E-Mail-Marketing?

E-Mail Marketing-Tools richtig verwenden

Planung E-Mail-Marketing-Kampagnen

Angefangen bei der Planung und Erstellung Deiner Newsletter über die Verwaltung der entsprechenden E-Mail Empfänger bis hin zum Versand von Deinen Newslettern – alle Prozesse sollten möglichst effektiv und unkompliziert umgesetzt werden. Eine E-Mail-Marketing-Software bietet Dir eine automatisierte Abwicklung aller Prozesse und hält zusätzlich noch passende Lösungen zur Auswertung Deiner E-Mail-Marketing-Kampagnen bereit. Eine effektive E-Mail Marketingstrategie erfordert kreative Mailing-Ideen, um das Interesse der Zielgruppe an Deiner Marke zu wecken und durch E-Mails ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Ganz gleich, ob Einsteiger oder bereits Newsletter-Profi. Wir zeigen Dir, warum Du für die Umsetzung Deiner Mail-Marketing-Kampagnen mit einem professionellen Newsletter-Tool auf der sicheren Seite bist.

Erstellung Newsletter-Template

Eine E-Mail-Marketing-Software erleichtert die Erstellung und Gestaltung Deiner Newsletter. Durch einen sogenannten “Drag & Drop”-Editor stehen Dir verschiedene Vorlagen zur Verfügung. Einem Baukastenprinzip entsprechend, kannst Du ein Newsletter-Template in Deinem Corporate Design unkompliziert erstellen und benötigst keine Programmierkenntnisse, sondern nur Grundlagen-Kentnisse im Design.

Als Experten im Newsletter-Marketing leisten wir Unterstützung bei der professionellen Templateerstellung, wenn das Template über eine Standard-Version hinaus gehen soll. Mit den richtigen Tipps und Tricks weckst Du das Interesse der Empfänger Deiner E-Mails. So kannst Du in kürzester Zeit Deinen Traffic erhöhen. Wir helfen Dir mit unserem Know-how Deine Ideen mit der richtigen E-Mail-Marketing-Strategie zu verwirklichen.

Ausführliche Kontrolle

Neben der enormen Zeitersparnis kannst Du mit einem E-Mail-Marketing-Tool auch eine weitreichende Kontrolle Deiner geplanten Newsletter und E-Mails durchführen. Dazu stehen Dir Funktionen zur Verfügung, mit denen Du die Darstellung auf den verschiedenen E-Mail-Programmen, wie Outlook, überprüfen kannst. Über die Vorschaufunktion und einen Testversand an einen internen E-Mail-Verteiler kannst Du einen fehlerfreien Echtversand sicherstellen.

Noch mehr Tipps für den Erfolg Deiner Mails?

Suchst Du nach einem E-Mail-Marketing-Unternehmen, das auch die Komplettvermarktung bei Abverkauf oder Neukundengewinnung übernimmt sowie die E-Mail Marketing rechtliche Grundlagen kennt? Dann ist performance werk Deine E-Mail Marketing-Agentur!

E-Mail-Adressen brauchen eine Zustimmung

Die im Mai 2018 in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) regelt alles rund um den Schutz der Verarbeitung personenbezogener Daten und verpflichtet Unternehmen, entsprechende Maßnahmen zur Datensicherheit zu ergreifen.

Für E-Mail-Marketing bedeutet das, dass eine E-Mail-Adresse nur mit Marketing-E-Mails angeschrieben werden darf, wenn sie über eine Werbeeinwilligung verfügt. Diese gesetzliche Anforderung wird mit dem Double-Opt-In-Verfahren korrekt umgesetzt. Dabei erhält der Empfänger direkt nach Anmeldung einen individuellen Bestätigungslink per E-Mail. Ohne diese Bestätigung darf der Empfänger keine E-Mails erhalten. Zudem muss jeder Empfänger die Möglichkeit erhalten, die Werbeeinwilligung zu widerrufen. In der Datenschutzerklärung kann ein Hinweis zum Widerrufsrecht aufgeführt werden.

SERVICES

Sorglos Paket

performance werk bietet Dir ein umfassendes Servicepaket rund um das E-Mail Marketing. Das heißt: Wir designen, programmieren und testen Deine E-Mail-Templates. Außerdem führen wir Analysen und Optimierungen der Werbe Mails durch und unterstützen Dich auch dabei, die richtige Zielgruppe für Deine E-Mails zu erreichen. Dazu stellen wir Dir aktuelle Datensätze mit vielfältigen Selektionsmöglichkeiten zur Verfügung. Kontaktiere uns per E-Mail oder Telefon, um alles Weitere zu erfahren!
Kampagnen

Einsatzmöglichkeiten

Selektiere die richtige Zielgruppe aus unseren Verteilern
ARGUMENTE

15 Gründe für E-Mail Marketing

Warum setzen wir auf E-Mail Marketing? E-Mail-Marketing zählt zu den erfolgreichsten Marketinginstrumenten bei vergleichsweise geringen Kosten.

Automatisierung

Mit E-Mail-Marketing können große Teile der Kommunikation automatisiert werden. Weniger Arbeit für Versender und mehr Service für Empfänger.​

Vielseitigkeit

Egal ob Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Kundenbindung oder Reaktivierung – E-Mail-Marketing spricht Empfänger in allen Phasen des Kundenlebenszyklus an.

Geschwindigkeit

Der Versand einer großen Anzahl von E-Mails dauert oft nur wenige Minuten und erreicht die Empfänger somit in kürzester Zeit.

Kosten

E-Mail-Marketing ist besonders effizient, wenn es darum geht, eine große Empfängeranzahl zu erreichen. Das hält die Kosten gering und erhöht den Return-on-Invest.

Testmöglichkeiten

Durch verschiedene Analysemöglichkeiten wie A/B-Tests können Kampagnen optimiert und der Erfolg gesteigert werden.

Planbarkeit

E-Mail-Kampagnen lassen sich optimal im Voraus planen und automatisiert sowie zeitgesteuert versenden.

Mobil

Newsletter und Mailings werden durch mobil optimierte Templates auf allen Endgeräten optimal angezeigt.

Echtzeit

Durch das Messen von Öffnungs- und Klickraten sowie weiterer Kennzahlen in Echtzeit können Versender den Kampagnenerfolg direkt nach dem Versand ermitteln.

Skalierbarkeit

Die Anzahl der angeschriebenen Empfänger ist beliebig skalierbar. Große Versandvolumen von Marketing Emails bringen zusätzliche Kostenvorteile.

Multichannel

E-Mail-Marketing arbeitet optimal mit anderen Kanälen zusammen und hilft somit, für ein nahtloses Nutzererlebnis zu sorgen.​

Personalisierung

Newsletter und Mailings lassen sich umfassend personalisieren. Individuelle Ansprache ist möglich.

Dialogmarketing

E-Mail-Marketing fordert die Empfänger zum Dialog oder zu einer Reaktion auf. Auch können die Empfänger ohne Medienbruch auf Newsletter und Mailings antworten.

Traffic

E-Mail-Marketing bringt zahlreichen Traffic für Websites. Die Konversionsrate ist dabei besonders hoch.

Aktualität

Durch den unmittelbaren Versand und die schnelle Zustellung sind die Informationen für die Empfänger zum Versandzeitpunkt stets auf dem neuesten Stand.

Nachhaltigkeit

Newsletter und E-Mail Werbung helfen, nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und erhöhen dadurch die Wahrscheinlichkeit von direkten Empfängerreaktionen.

Team

The Crew

Wir beraten Dich gerne und optimieren Deine Kampagnen.
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