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Leads generieren und neue Kunden gewinnen – erfolgreiche Leadgenerierung

Miriam Schulze Performance Werk

Leadgenerierung ist der Schlüssel zu mehr Umsatz und Unternehmenswachstum. Ob Versicherungen, Bildungsanbieter, Automobilhersteller, Banken, Lotterien oder Telekommunikationsunternehmen – wer wertvolle Kundendaten systematisch sammelt, kann seine Zielgruppe direkt und messbar ansprechen.

Wir helfen dir dabei, genau die Leads aus Deiner Zielgruppe zu bekommen, die du brauchst: von qualifizierten Interessenten, die ins Autohaus kommen sollen, über Broschüren- und Whitepaper-Downloads bis hin zu konkreten Kreditkartenanträgen oder Neukundenkontakten für einen neuen Lottokunden.

Dabei entscheidest du selbst, wie die Leads entstehen, Beispiele:

  • Direkter Abschluss auf deiner Seite: Der User tätigt z. B. die Anfrage einer Probefahrt direkt auf der Seite des Automobilherstellers.

  • Aktions- & Gewinnspielkampagnen: Über spezifische Landingpages – gern auch von performance werk im gewünschten Look & Feel entwickelt– generieren wir für dich frische Interessenten.

  • Datenlieferung via API: Du erhältst geprüfte Datensätze (DSGVO-konform), die du anschließend per Telefon, E-Mail-Marketing oder Postmarketing weiterentwickeln kannst.

So kannst du flexibel wählen, welche Form von Lead-Generierung zu deiner Branche, deinem Produkt und deinem Ziel im Marketing passt.

„Wir übernehmen für dich die komplette Datenarbeit – von der Analyse über die Bereinigung und Validierung generierter Leads bis hin zu Formular- und Telefon-Checks. Auch wenn Daten aus unterschiedlichen Quellen stammen, sind wir das Bindeglied: wir führen alles zusammen, bereinigen Dubletten und liefern dir geprüfte, strukturierte Informationen. Die Auslieferung erfolgt flexibel nach deinen Vorgaben – ob per Schnittstellen-API, SFTP-Server oder im Wunschformat. So erhältst du saubere, zuverlässige Daten, die direkt in deinem CRM Wert schaffen und sofort nutzbar sind. Mit über einer halben Million analysierter Datensätze pro Jahr wissen wir genau, wie aus Kontakten wertvolle Leads werden.“

Leadgenerierung: Mehr als nur Newsletter-Anmeldungen

Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung entsteht häufig durch relevante Inhalte und Artikel, die potenzielle Kunden auf dein Unternehmen aufmerksam machen. Diese Besucher werden motiviert, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen – beispielsweise durch die Anmeldung zu deinem Newsletter. So entstehen wertvolle Leads, die als Datensätze zur Verfügung stehen und im Rahmen des Marketings und Vertriebs gezielt genutzt werden können.

Doch Leadgenerierung ist viel mehr als nur Newsletter-Anmeldungen und E-Mails. Mit gezielten Marketingmethoden und Strategien, die wir individuell auf dein Unternehmen abstimmen, erhöhen wir deine Reichweite und steigern nachhaltig deinen Umsatz. Erfahre, wie wir bei performance werk moderne Lead-Generierung für dein B2C-Marketing einsetzen.

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Performance werk: – dein Partner für erfolgreiche Leadgenerierung

Starte jetzt unser kurzes Frage-Antwort-Spiel zur Lead-Generierung – so gehen wir schon mal Schritt für Schritt die wichtigsten Anforderungen für den Prozess durch. Mach dir gern Notizen und wir finden zusammen den perfekten Weg zu deinem Lead-Erfolg!

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1. Was ist Leadgenerierung eigentlich?

Der Begriff Lead-Generierung bedeutet, dass du Kontaktdaten von potenziellen Neukunden gewinnst – zum Beispiel Name, E-Mail, Telefonnummer, Adresse oder Personen mit einem bestimmten Interesse.

Mit diesen Daten kannst du potenzielle Kunden mit Strategien, wie E-Mail-Kampagnen, gezielt ansprechen und sie im Prozess Schritt für Schritt zu zahlenden Kunden für Dein Unternehmen entwickeln.

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2. Für wen eignet sich Lead­generierung?

Leadgenerierung ist für dich interessant, wenn dein Unternehmen neue Kunden gewinnen oder Reichweite aufbauen möchte. Hier mal ein paar Beispiele für Strategien zur Lead-Generierung:

 
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3. Wie funktioniert die Zusammen­arbeit?

Du hast zwei Möglichkeiten:

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4. Welches Ziel verfolgst Du mit den Leads?

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5. Wie viele Leads sollen es denn sein?

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6. Welche Daten sind Dir wichtig?

„Leadgenerierung neu gedacht: Auch wenn KI viel verändert, wir liefern dir weiterhin potenzielle Kunden, die deine Angebote wirklich interessieren – direkt, zielgerichtet und wachstumsstark.“

Kontinuierliches Monitoring & intelligente Mediaplanung

Erfolgreiche Lead-Generierung erfordert mehr als nur eine gute Strategie – sie braucht konstante Überwachung und smarte Anpassungen. Unsere Expertise liegt in der intelligenten Steuerung des Mediamix, um deine Reichweite zu maximieren und genau die richtigen Nutzer für dein Unternehmen anzusprechen.

Wir nutzen präzises Monitoring und eine qualitative Analyse des Nutzerverhaltens, um die effektivsten Kanäle für deine Strategie zu identifizieren. Auf Basis dieser Daten optimieren wir deine Kampagnen kontinuierlich. So stellen wir sicher, dass nicht nur Leads generiert werden, sondern auch ihre Qualität verbessert wird. So schaffen wir mit effektiven Methoden die Basis für dein nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg.

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7. Wie sieht die Lead-Qualität für dich aus?

Bei uns erhältst du grundsätzlich immer hochwertige Leads – der Unterschied liegt nur darin, mit welchen Strategien und Methoden sie generiert werden:

Exklusive Leadgenerierung & Gewinnspiel-Kampagnen

Exklusive Leads entstehen dort, wo deine Marke zielgerichtet und ohne Streuverlust platziert wird. Mit individuell konzipierten Gewinnspielkampagnen und einer Landingpage in deinem Corporate Design schaffen wir ein Umfeld, das Vertrauen aufbaut und maximale Conversion ermöglicht.

Unser Ansatz, um Leads zu generieren:

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8. Welcher Budgetrahmen passt zu dir?

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9. Dein nächster Schritt: Angebot erhalten

FAQ: Leitfaden zum B2C-Lead-Generierungsprozess

Erstellt von der langjährigen Expertin für Leadgenerierung, Miriam Schulze, performance werk.

Leads sind der Definition nach potenzielle Kunden, die Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung gezeigt haben, indem sie beispielsweise ihre Kontaktdaten hinterlassen haben. Unterschieden wird dabei in B2C-Lead-Generierung und B2B-Leadgenerierung.

Grundsätzlich unterscheidet man exklusive Leads, die nur einem Kunden zur Verfügung gestellt werden, und Shared Leads, die an mehrere Werbetreibende verkauft werden. 

CPL ist der Preis, den du für jeden gewonnenen Lead zahlst. Er variiert je nach Qualität, Branche und Exklusivität der Leads.

Double-Opt-In ist ein Verfahren der Online-Leadgenerierung, bei dem der Kunde seine Einwilligung zum Erhalt von Marketingkommunikation zweimal bestätigt, um rechtliche Sicherheit im Prozess zu gewährleisten.

Den Erfolg der Lead-Generierung misst man anhand der Anzahl qualifizierter Leads, Conversion-Rates und dem daraus resultierenden Umsatzwachstum (ROI).

Starte mit Pilotprojekten, optimiere Kampagnen kontinuierlich und setze bei Bedarf auf A/B-Tests.

Jeder Datensatz wird DSGVO-konform über eine geschützte Schnittstelle (API) an dein System übertragen und kann dort direkt verarbeitet werden.

Durch gezieltes Follow-up per Telefon, E-Mail-Marketing oder Postmarketing, abgestimmt auf die Lead-Qualität und den individuellen Kundenbedarf eines Unternehmens.

 

Sie hilft dir, deine Kampagnen genau für die Kundenakquise auf deine Wunschkunden zuzuschneiden und so die Lead-Qualität und Conversion zu steigern.

 

Zu lange Formulare, keine gültige Einwilligung bei E-Mails (Opt-In), fehlende Nachverfolgung und unklare Kommunikation wirken sich im B2C-Bereich negativ auf die Conversion aus.

Die Kosten für die Generierung von Leads variieren stark, abhängig von Branche, Zielgruppe, Lead-Typ und Kampagnenumfang. Wir beraten dich gern individuell zu deiner Strategie.

Durch sichere Speicherung, eingeschränkten Zugriff und Einhaltung der DSGVO-Vorgaben bei der B2C-Leadgenerierung.

Analysiere die Qualität der Leads, optimiere deine Nachfassprozesse und prüfe, ob die Zielgruppenansprache passt.

Ja, Gewinnspiele, Webinare oder Produktlaunches sind effektive Wege, um Leads zu generieren.

Exklusive Leads werden nur an dich übermittelt, Shared Leads können mehrfach an Kunden, wie B2C-Unternehmen, verkauft werden.

Wir setzen bei der Gewinnung von Leads auf bewährte Strategien, wie rechtskonforme Einwilligungen, sichere Datenübertragung und transparente Datenschutzerklärungen.

Qualifizierte Leads (qualified Leads) sind Interessenten, die ihre Kontaktdaten freiwillig teilen und damit ein klares Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zeigen. Diese Leads haben ein hohes Potenzial, zu zahlenden Kunden zu werden.

Sie zentralisieren Lead-Erfassung, Qualitätssicherung, Nachverfolgung und Integration in Marketing- und CRM-Systeme.

Ja, mit Anpassungen an länderspezifische Datenschutzgesetze und Zielgruppenunterschiede ist ein internationaler Lead-Generierungsprozess möglich.

Du profitierst von unserem tiefgehenden Experten-Know-how, einer optimierten Marketingstrategie und maßgeschneiderten Lösungen, die dir einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen.

 

Datenanalyse ist die Grundlage, um erfolgreich Leads zu generieren. Wir werten Daten gezielt aus, um daraus wertvolle Informationen zu gewinnen. So stellen wir sicher, dass Leads anhand klarer Kriterien bewertet, ihre Qualität gesichert und die passenden Maßnahmen und Strategien für Dein Unternehmen abgeleitet werden können.

 

Durch präzise Auswertung erkennen wir Trends, Muster und mögliche Schwachstellen des Lead-Generierungsprozesses. Auf dieser Basis optimieren wir Kampagnen fortlaufend, um Reichweite, Lead-Qualität und Conversion-Raten stetig zu verbessern.

Alle Leads durchlaufen automatisierte Plausibilitätsprüfungen (z. B. für E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Formate) sowie manuelle Stichproben. Nur saubere, geprüfte und valide Daten werden an dich ausgeliefert – auf Wunsch direkt via API oder SFTP.

Je nach Komplexität der Kampagne kann der Start innerhalb weniger Tage erfolgen. Erste Leads generieren wir oft schon nach wenigen Tagen Laufzeit – in der Regel innerhalb der ersten Woche.

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