Marketing Trend 2021: Gewinnspiele zur Lead Generierung

Damit ein Gewinnspiel für Marken und Händler zum Erfolg wird, müssen viele Parameter berücksichtigt werden.

Früher wurden Gewinnspiele eher für die Steigerung der Kundenbindung eingesetzt. Heute rückt eher die Lead Generierung in den Vordergrund. Die Interaktion mit dem Brand sowie die Platzierung und Rezeption von Zusatzinformationen sind willkommene Nebeneffekte.

Vor allem im stationären Handel kann man es immer mehr beobachten: nicht selten gibt es zu einer Packung Mon Chérie ein Gewinnspiel für einen von 3 Audi A3 oder zu einer Packung Lindt Parlinen ein Versprechen für einen Einkaufsgutschein im Wert von 5000.- EURO. Dahinter steckt natürlich die Lead Generierung und der positive Effekt für Händler und Brand gleichzeitig. Supermärkte richten eigene Landingpages ein um Überblick über die verschiedenen aktuellen Gewinnspiele zu geben.

Datensparsamkeit oberstes Gebot

Nicht nur aus DSGVO-Sicht ist Datensparsamkeit ein sehr wichtiger Faktor für den Erfolg des Gewinnspieles. Werden zu viele Fragen und Parameter abgefragt, ist die Konversionsrate deutlich niedriger als mit einem 3-Klick Gewinnspiel und entweder Pre-Filled Formularen oder Auto-Complete Optionen. Setzen Sie alles ein, was eine moderne User Experience heute so hergibt.

  • Mobile First Gestaltung
  • Need to have Informationen (Email, Adresse)
  • Pre-Fill (wenn möglich und zB aus einem Newsletter heraus beworben wird)
  • Auto Complete (PLZ, Strasse und Ort können so in DACH einfach geprüft und während der Eingabe „inline“ validiert werden)
  • Fragen statt Formular (jedes Formular wirkt nach Behördengang und niemand füllt gerne Formulare aus. Stellen Sie daher Interview Fragen pro Eingabe Feld)

Welches Gewinnspiel für welches Ziel?

Was sollten Sie weiterhin beachten und welche Mechanik setzen Sie wann ein? Die folgende Übersicht hilft dabei, das richtige Gewinnspiel auszusuchen:

Marketing Ziel

Abverkauf forcieren
im Handel gelistet werden

Daten generieren
Bekanntheit erhöhen

Umsatz steigern

Besucher Frequenz am POS 
oder auf Messen erhöhen (ohne Datengenerierung)

Gewinnspiel Art

Produktcode Gewinnspiele und
Kassenbon Kampagnen

Klassische Verlosungen und
abgesicherte Zahlen- und Codegewinnspiele

Koppelung an bestimmte Voraussetzungen

Tresor-, Schätz- und
Rubbellos Gewinnspiele

Ein paar unserer online Gewinnspiel Beispiele

performance werk Gewinnspiel
schoener-wohnen

BREAKING NEWS

Unsere Niederlassung in Österreich

ÖSTERREICH WEBSITE

About Us

performancewerk ist ein Team aus Spezialisten im Direktmarketing.
Wir haben uns auf performance orientierte Kampagnen spezialisiert. E-Mail Marketing, Lead Generierung, Telemarketing und Webservices. Wir bauen Ihnen performante und responsive designte Kampagnen.

vertrieb@performance-werk.de

KONTAKT

OFFICE FÜRTH / NÜRNBERG
Cadolzburger Straße 85
90766 Fürth
Deutschland

TEL +49 (911) 979569-200
FAX +49 (911) 979569-299

NACHRICHT HINTERLASSEN