Marketing Trend 2021: Gewinnspiele zur Lead Generierung
Damit ein Gewinnspiel für Marken und Händler zum Erfolg wird, müssen viele Parameter berücksichtigt werden.
Früher wurden Gewinnspiele eher für die Steigerung der Kundenbindung eingesetzt. Heute rückt eher die Lead Generierung in den Vordergrund. Die Interaktion mit dem Brand sowie die Platzierung und Rezeption von Zusatzinformationen sind willkommene Nebeneffekte.
Datensparsamkeit oberstes Gebot
- Mobile First Gestaltung
- Need to have Informationen (Email, Adresse)
- Pre-Fill (wenn möglich und zB aus einem Newsletter heraus beworben wird)
- Auto Complete (PLZ, Strasse und Ort können so in DACH einfach geprüft und während der Eingabe “inline” validiert werden)
- Fragen statt Formular (jedes Formular wirkt nach Behördengang und niemand füllt gerne Formulare aus. Stellen Sie daher Interview Fragen pro Eingabe Feld)
Welches Gewinnspiel für welches Ziel?
Was sollten Sie weiterhin beachten und welche Mechanik setzen Sie wann ein? Die folgende Übersicht hilft dabei, das richtige Gewinnspiel auszusuchen:
Ziel:
Abverkauf forcieren, im Handel gelistet werden
Gewinnspiel Art:
Produktcode Gewinnspiele
Kassenbon Kampagnen
Ziel:
Daten genrieren, Bekanntheit erhöhen
Gewinnspiel Art:
Klassische Verlosungen und abgesicherte Zahlen – und Codegewinnspiele
Ziel:
Umsatz steigern
Gewinnspiel Art:
Kopplung an bestimmte Voraussetzungen
Ziel:
Besucher Frequenz am POS oder auf Messen erhöhen
Gewinnspiel Art:
Tresor-, Schätz- und Rubellos Gewinnspiele