loader

Marketing Trend 2021: Gewinnspiele zur Lead Generierung​

Damit ein Gewinnspiel für Marken und Händler zum Erfolg wird, müssen viele Parameter berücksichtigt werden.​

Früher wurden Gewinnspiele eher für die Steigerung der Kundenbindung eingesetzt. Heute rückt eher die Lead Generierung in den Vordergrund. Die Interaktion mit dem Brand sowie die Platzierung und Rezeption von Zusatzinformationen sind willkommene Nebeneffekte.

Vor allem im stationären Handel kann man es immer mehr beobachten: nicht selten gibt es zu einer Packung Mon Chérie ein Gewinnspiel für einen von 3 Audi A3 oder zu einer Packung Lindt Parlinen ein Versprechen für einen Einkaufsgutschein im Wert von 5000.- EURO. Dahinter steckt natürlich die Lead Generierung und der positive Effekt für Händler und Brand gleichzeitig. Supermärkte richten eigene Landingpages ein um Überblick über die verschiedenen aktuellen Gewinnspiele zu geben.
Datensparsamkeit oberstes Gebot
Nicht nur aus DSGVO-Sicht ist Datensparsamkeit ein sehr wichtiger Faktor für den Erfolg des Gewinnspieles. Werden zu viele Fragen und Parameter abgefragt, ist die Konversionsrate deutlich niedriger als mit einem 3-Klick Gewinnspiel und entweder Pre-Filled Formularen oder Auto-Complete Optionen. Setzen Sie alles ein, was eine moderne User Experience heute so hergibt.
  • Mobile First Gestaltung
  • Need to have Informationen (Email, Adresse)
  • Pre-Fill (wenn möglich und zB aus einem Newsletter heraus beworben wird)
  • Auto Complete (PLZ, Strasse und Ort können so in DACH einfach geprüft und während der Eingabe “inline” validiert werden)
  • Fragen statt Formular (jedes Formular wirkt nach Behördengang und niemand füllt gerne Formulare aus. Stellen Sie daher Interview Fragen pro Eingabe Feld)
Welches Gewinnspiel für welches Ziel?

Was sollten Sie weiterhin beachten und welche Mechanik setzen Sie wann ein? Die folgende Übersicht hilft dabei, das richtige Gewinnspiel auszusuchen:

Ziel: 
Abverkauf forcieren, im Handel gelistet werden
Gewinnspiel Art:
Produktcode Gewinnspiele
Kassenbon Kampagnen

Ziel: 
Daten genrieren, Bekanntheit erhöhen
Gewinnspiel Art:
Klassische Verlosungen und abgesicherte Zahlen – und Codegewinnspiele

Ziel: 
Umsatz steigern
Gewinnspiel Art:
Kopplung an bestimmte Voraussetzungen

Ziel: 
Besucher Frequenz am POS oder auf Messen erhöhen
Gewinnspiel Art:
Tresor-, Schätz- und Rubellos Gewinnspiele

Gewinnspiel Beispiele
top