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Das Ziel im Online-Marketing ist klar: Du willst mehr Reichweite und Deine Marke nach vorn bringen.

Erfolgreiches digitales Marketing braucht einen strategischen Plan. Denn Deine Online-Marketing-Strategie ist der Motor, der Deine Marke voranbringt. Aber wo anfangen? Der erste Schritt ist die Festlegung von Online-Marketing-Zielen. Was willst Du mit Deiner Präsenz auf dem Markt bewirken? Welche KPIs möchtest Du erreichen? Möchtest Du bestehende Kunden binden oder neue gewinnen? Wir zeigen Dir in diesem Beitrag, an welche Möglichkeiten Du bisher vielleicht noch nicht gedacht hast und geben Dir Tipps auf dem Weg zum Erfolg im Online-Marketing.

Warum Du eine strukturierte Marketingstrategie benötigst

Der Großteil der Online-Werbung ist Planung, eine strukturierte Online-Marketingstrategie für Dein Unternehmen ist also von entscheidender Bedeutung. Warum ist das so? Sie hilft Dir, Deine Online-Marketing-Ziele klar zu definieren und Online-Marketing-Strategien für deren Erreichung zu entwickeln. Stell Dir vor, Du willst in 30 Min. zur Arbeit kommen, ohne den Weg zu kennen. Du würdest sicherlich nicht effektiv dorthin gelangen. Gleiches gilt für Deine Onlinemarketing-Strategie.

Online-Marketing-Plan: Marketing-Strategie entwickeln

Ohne einen klaren Plan kannst Du Zielgruppe und Kunden nicht effektiv erreichen. Die Strategie ist ein essenzieller Teil der Zielverfolgung, von der Erstellung überzeugenden Contents über effektives Mailing bis hin zur Interaktion mit Deinen Kunden. Jeder dieser Schritte sollte sorgfältig geplant und strukturiert sein, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Also strukturiere Deine Strategie – Dein Unternehmen wird davon profitieren!

Klassische Digital-Marketing-Strategien

Für die perfekte Marketingstrategie ist der Blick auf die typischen Online-Marketing-Kanäle ein guter Anfang. Du kannst verschiedene Kanäle und Marketingmaßnahmen nutzen, um Deine Bestandskunden und Kunden von morgen zu erreichen:

  • Klassisches E-Mail-Marketing: Sende personalisierte Nachrichten direkt in die Postfächer Deiner Kunden. So kannst Du die Kundenbindung stärken und über Produktneuheiten informieren.

  • Social-Media-Marketing: Nutze Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter, um Deine Zielgruppen mit Content-Marketing & Co. zu erreichen.

  • Affiliate-Marketing: Durch die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Affiliate-Unternehmen können Advertiser ihre Reichweite erheblich steigern und potenziell neue Kunden ansprechen.

  • SEO/SEA: Die Suchmaschinen-Optimierung ist wichtig, um organischen sowie bezahlten Traffic über das Internet auf Deine Website zu lenken und die Bekanntheit zu steigern.

  • Display-Marketing: Verwende Display-Anzeigen und visuelle Elemente, um die Augen Deiner Zielgruppe auf Deine Produkte und Dienstleistungen zu lenken.

  • Video-Marketing: Äußerst wirkungsvoller Weg im digitalen Marketing, um Deine Marke über YouTube, Social-Media-Plattformen oder Deine eigene Website zu präsentieren.

Diese klassischen Kanäle des Online-Marketings kennen fast alle, die eine Online-Marketing-Strategie erstellen möchten. Es gibt aber noch mehr Online-Marketingkanäle und Maßnahmen, die bei vielen Marketingstrategien fehlen und die Du bei Deinem Online-Marketingplan betrachten solltest. Wir zeigen Dir, welche das sind!

Neu: Gamechanger für Dein Online-Marketing

E-Mail-Marketing über Fremdadressen

Die Nutzung von Fremdadressen eignet sich ideal zur Neukundengenerierung und eröffnet neue Möglichkeiten, die Dir das klassische Inhouse-E-Mailing nicht bietet. performance werk verfügt über eine umfangreiche und selektierbare Datenbank für jede Zielgruppe. Durch die Effizienz unseres Marketings über Fremdadressen kannst Du Dich in kürzester Zeit über einen hohen Traffic und Konversion freuen. Neben unseren Verteilern für Deine E-Mail-Marketingkampagnen übernehmen wir auch die E-Mail-Mediaplanung und buchen weitere Partnernetzwerke für Deine leistungsstarke Digital-Marketing-Strategie.

Wir zeigen Dir alle wichtigen Aspekte unseres E-Mail-Marketings und geben Tipps, wie Du die Marketingziele Deines Unternehmens erreichst.

Story Ads

Gezielte Kommunikation mit der Zielgruppe, Markenbekanntheit, kaum Streuverluste und am besten noch die volle Aufmerksamkeit der Betrachter ‒ das ist auch beim digitalen Marketing möglich. Story Ads als aufstrebende Marketingstrategie machen es möglich. Besser bekannt sind die kurzen Videos und Bildsequenzen aus Social Media. Diese lassen sich nahtlos im Social-Media-Feed einbinden und zeichnen sich durch ihre visuell ansprechenden Vorlagen aus. Story Ads basieren auf den bekannten “Storys” und werden direkt im Artikel-Feed tausender Nachrichten- und Informationsseiten platziert.

Wir von performance werk sind Experten bei der Erstellung und Platzierung von Story Ads. Gemeinsam bringen wir Deine Botschaft zur digitalen Zielgruppe.

Kombination aus Video und E-Mail

Ein weiterer Vorteil von Story Ads ist die perfekte Einbindung in Email-Marketingpläne. Beim sogenannten Remailing werden Nutzer, die auf eine Werbung geklickt haben und starkes Interesse an Produkten oder Dienstleistungen zeigen, über E-Mails oder Push-Nachrichten erneut angesprochen. Durch das kurze Nachhaken in den entscheidenden Phasen der Customer Journey können interessierte User direkt kontaktiert werden. So wird Deine Zielgruppe identifiziert und in festgelegten Frequenzen angeschrieben. Remailing, also die Kombination aus Video-Werbung und E-Mail-Versand, ist einzigartig auf dem Markt und wird von keiner anderen Agentur angeboten.

performance werk nutzt Remailing für Deine Unternehmensziele. Wir verfügen über eigene Datenbestände, um Deine Zielgruppe und Interessenten wiederzufinden und sie direkt anzuschreiben.

Checkout-Marketing

Der Check-out beim Kaufvorgang in einem Online-Shop ist nicht nur für die Betreiber interessant. Auch Partner-Websites können von den Conversions profitieren ‒ Stichwort: Checkout-Marketing. Persönliche Gutscheine und Rabatte sind ein kleines Dankeschön an die Kunden und gleichzeitig ein Boost für die Werbepartner. Am Ende freuen sich alle über die Checkout-Goodies ‒ die Käufer über die Aufmerksamkeit, die Shop-Betreiber über den Verkauf und die Partnershops über den zusätzlichen Traffic. Zudem steigert diese besondere Digital-Marketing-Strategie auch noch die Kundenzufriedenheit und die Conversion Rate.

Du willst auch Teil des Checkout-Marketings werden? Wir generieren für den Erfolg Deines Unternehmens Checkout-Seiten auf tausenden Partnershops.

Fazit: Deine Online-Marketing-Strategie ist der Weg zum Erfolg

Jedes Unternehmen hat spezifische Ziele und Herausforderungen, und genau hier setzt ein maßgeschneiderter Werbeplan an: Er hilft Dir, Deine Ziele zu erreichen und ein Branding für Dich zu erstellen. Die Unterstützung eines erfahrenen Partners wie performance werk kann dabei den entscheidenden Unterschied machen.

Gemeinsam arbeiten wir daran, Dein Unternehmen zum Online-Erfolg zu führen und auf dem Weg zur digitalen Positionierung zu begleiten. Vertraue auf unsere Erfahrung und unser Know-how. Wir freuen uns darauf, Dein Unternehmen im Online-Marketing nach vorn zu bringen.

Dranbleiben: Mit unseren Gamechangern zum perfekten Marketing-Mix

Neugierig geworden, welche Möglichkeiten wir bei der Umsetzung Deiner Online-Marketing-Ziele haben? Dann bleib dran, denn in den nächsten Blogbeiträgen stellen wir unsere Gamechanger genauer vor.

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