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Checkout-Marketing birgt das Potenzial, den Nutzen des Kundenaufkommens zu maximieren. Beim gezielten Checkout-Marketing dreht sich deshalb schon lange nicht mehr alles um die Optimierung Ihrer Checkout-Prozesse, sondern um die Monetarisierung von bestehendem Traffic, aber auch um die Nutzung genau dieses Traffics fremder Onlineshops für die eigenen Angebote. Dabei geht es um viel mehr als das Angebot von Gutscheinen und Standardplatzierungen. Wenn sich der Kunde zur Bestellung entscheidet, kann mit leistungsstarken Checkout-Lösungen der Umsatz nicht nur für den eigenen Onlineshop, sondern auch für Werbepartner erheblich gesteigert werden. Das führt nicht nur zu höheren Verkaufszahlen, sondern fördert auch die Kundenbindung durch eine positive Einkaufserfahrung. Bei performance werkfinden Sie heraus, wie Sie den maximalen Nutzen aus Ihrem Checkout-Prozess ziehen können.

Vom Interessenten zum Kunden: Checkout-Prozesse im E-Commerce

Der Checkout-Prozess im E-Commerce ist ein entscheidender Moment für Shopbetreiber. Er entscheidet oft über den erfolgreichen Umsatz und bietet gleichzeitig eine wichtige Plattform für effektives Marketing und zum Upselling. Denn insbesondere hier kann der Online-Shop weitere Angebote hervorheben und den Kunden zur positiven Kaufentscheidung führen. Insgesamt ist der Checkout eine Chance, die nicht unterschätzt werden sollte. Aber was ist eigentlich ein Checkout und wie hoch sollte die Conversion-Rate beim Checkout-Prozess sein?

Der Checkout ist im E-Commerce mehr als nur das virtuelle Pendant der Kasse eines Geschäfts, er ist der Abschluss des Kaufprozesses, der für den Online-Käufer so einfach und angenehm wie möglich gestaltet sein sollte. Die Checkout-Seite ist daher für Unternehmen eine wertvolle Möglichkeit, gezieltes Marketing zu betreiben und die Kundenbindung zu fördern. Mit der richtigen Strategie kann der Checkout-Prozess zu einem Schlüsselelement für den Erfolg Ihres Online-Shops werden. Die durchschnittliche Conversion-Rate für erfolgreiche Checkouts in Onlineshops liegt bei 47 %. Liegt die Rate über 63 %, können Sie Ihren Onlineshop zu den oberen 20 % zählen. Die unteren 20 % weisen eine Rate von unter 30 % auf.

Zusätzliche Umsätze nach dem Kauf

Effektives Checkout-Marketing bedeutet, den Fokus auf Umsatzsteigerung und Kundenbindung zu legen. Hierbei wird Pull-Marketing genutzt, um Kunden bis zur Bestellbestätigungsseite zu führen. Die Platzierung relevanter Inhalte und attraktiver Angebote wird systematisch auf dem Weg durch den Shop genutzt, um Kundeninteresse zu wecken und die Bestellungen zu fördern. Mit der richtigen Strategie wird das Checkout-Marketing zu einer wertvollen Ressource für Ihren Online-Handel.

Ein Kunde möchte bei der Bestellabwicklung im Online-Shop intuitiv und unkompliziert zum Kaufabschluss geleitet werden. Schließlich zählt jeder Klick im Kaufprozess. Deshalb ist die Benutzerfreundlichkeit der Checkout-Seite, die Transparenz und die Aufbereitung der Angebote von vitaler Wichtigkeit.

Die Optimierung des Checkout-Erlebnisses kann einen signifikanten Einfluss auf den Traffic und die Conversion Rate Ihrer Seite haben. Durch die Integration von Gutscheinen als Dankeschön für den Verbraucher und spezielle Angebote als Teil des Kaufprozesses schaffen Sie zusätzliche Anreize für Ihre Kunden.

So kann der Checkout-Prozess Zusatzerträge generieren

Die Integration von Kampagnen in Ihren Online-Shop kann dabei helfen, Zusatzerträge zu generieren. Die strategische Nutzung von Marketingtools ermöglicht es Ihnen, Kampagnen gezielt zu platzieren, um die Kundenaufmerksamkeit zu erhöhen und den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern.

Die Integration von Werbekampagnen direkt in den Checkout-Prozess bietet hohe Potenziale für Zusatzerträge. Durch das Einbinden relevanter Angebote anderer Anbieter und Unternehmen können Sie im Rahmen des Checkout-Prozesses weitere Vorteile für Ihre Online-Shops generieren. Sehen Sie den Checkout-Prozess nicht nur als Endpunkt des Kaufs, sondern als Gelegenheit, Ihre Kunden weiter zu binden und Ihren Umsatz zu steigern.

Bestehenden Traffic monetarisieren

Die Platzierung nachgelagerter Produkte zielt auf die Monetarisierung der bestehenden Käuferschaft ab. Das heißt, der Checkout ist bereits abgeschlossen und der Kunde hat ein Produkt aus Ihrem Onlineshop gekauft. Aber hier endet der Prozess noch nicht, denn genau hier liegt auch das Potenzial für zusätzliche Erträge. Der Traffic ist bereits vorhanden, Sie müssen ihn im nächsten Schritt nur noch monetarisieren.

Und hier kommt performance werk ins Spiel! Wir helfen Ihnen passende Angebote fremder Onlineshops zu platzieren, für die sich Ihre Käuferschaft interessieren wird. Dieser Impulskauf eines Produktes aus einem dritten Onlineshop bedeutet für Sie bares Geld, da Sie an den Provisionen partizipieren!

Ein Beispiel: Sie betreiben einen Onlineshop für elektronische Produkte. Ein Kunde kauft bei Ihnen ein und erhält nach dem Checkout ein Angebot eines dritten Onlineshops für einen reduzierten Grill. Erwirbt Ihr Kunde diesen, bedeutet das Neuumsatz für diesen Partnershop aber auch eine Umsatzbeteiligung für Sie – eine Win-win-Situation für beide Seiten.

Mit intelligentem Checkout-Marketing echten Mehrwert schaffen – schon mal daran gedacht, den Traffic großer Onlineshops als Trafficquelle zu nutzen?

Conversions werden nicht nur für Ihr eigenes Unternehmen, sondern auch für Werbepartner nutzbar und der Erfolg und der Umsatz mit jedem erfolgreich abgeschlossenen Einkauf nachhaltig gesteigert.

In dem aufgezeigten Beispiel nutzen Sie als Anbieter für „Grill und Gartenzubehör“ die bestehende Käuferschaft als kostengünstige und -effiziente Trafficquelle, in dem Sie Ihr Angebot eines reduzierten Grills in den Checkoutprozess des vorgelagerten Onlineshops platzieren. Ohne, dass Sie Traffic teuer einkaufen müssen.

Nutzen Sie dafür das Netzwerk der performance werk, bestehend aus tausenden Onlineshops! Nutzen Sie eine „heiße und solvente“ Käuferschaft, die gewillt ist Impulskäufe zu tätigen. Nutzen Sie die Jahreszyklen wie Ostern oder Weihnachten zur Skalierung Ihres Umsatzes und maßgeschneiderte Produkte anzubieten.

Wir zentralisieren nicht nur den Bedarf, sondern wir verfügen auch über das Monitoring, um genau die Partnershops für Sie auszuwählen, die die Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen und zu Ihrem Portfolio passen.

Damit erweist sich intelligentes Checkout-Marketing von performance werk als effektive Lösung für Unternehmen, die Ihre Services optimieren und damit Kundenzufriedenheit und Umsatz steigern wollen.

Ein Gewinn für alle Beteiligten

Beim Checkout entscheidet sich, ob ein Interessent ein Kunde wird. Erfolgreiches Checkout-Marketing ist ein Gewinn für alle Beteiligten: Sie, Ihre Kunden und Ihre Werbepartner. Denken Sie daran, dass der Kunde im Mittelpunkt steht – seine Emotion entscheidet oft darüber, ob er in Ihren Shops etwas kauft oder nicht. Optimieren Sie das Checkout-Erlebnis deshalb zu seinem Vorteil und nutzen Sie den bestehenden Traffic zur Monetarisierung. Die Ergebnisse sprechen bei erfolgreichem Checkout-Marketing schon bald für sich:

  • kostengünstige Möglichkeit, Zusatzerträge zu generieren
  • Bindung von Bestandskunden durch positive Nutzererfahrung
  • Neukunden & Umsatzsteigerung für Werbepartner durch die Nutzung bestehenden Traffics

Conversions werden nicht nur für Ihr eigenes Unternehmen, sondern auch für Werbepartner nutzbar und der Erfolg und der Umsatz mit jedem erfolgreich abgeschlossenen Einkauf nachhaltig gesteigert.

Die Experten von performance werk unterstützen Sie gern bei der Optimierung Ihres Checkout-Marketings und halten Sie mit aktuellen News auf dem Laufenden. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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