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Story Ads sind eine neuartige und innovative Form der digitalen Werbung, die sich seit einiger Zeit im Social Media Bereich etabliert hat. Der Erfolg dieser Werbeform hat dazu geführt, dass sie nun auch auf externen Seiten und in Partnernetzwerken eingesetzt wird. Doch was genau sind Story Ads und wie lassen sich durch ihre gezielte Platzierung und Remailing eine höchstmögliche Anzahl an Conversions generieren?

Dem Nutzer werden Story Ads direkt im Feed eines Artikels angezeigt. Die Platzierung wird durch semantisch-kontextuelles Targeting ausgewählt. Dies macht die Werbeform absolut wirkungsvoll. In Zahlen gesprochen: Ein Premium Placement mit hohem Engagement-Faktor garantiert mind. 90% Share of Voice.

Story Ads im Look and Feel

Story Ads sind eine Form der Werbung, die optisch an die bekannten “Storys” angelehnt ist, die wir aus sozialen Netzwerken wie Instagram oder Snapchat kennen. Sie werden meistens als kurze Videos oder Bildsequenzen dargestellt, die den Usern in ihrem persönlichen Newsfeed angezeigt werden. Diese Werbeform ist besonders attraktiv für Werbetreibende, da sie sich durch ihre visuelle Gestaltung und kurze Länge hervorragend für mobile Endgeräte eignet. 

Für den Nutzer absolut störungsfrei werden sie direkt im Feed eines Artikels ausgespielt. Sie müssen vom Nutzer nicht aktiv angeklickt werden, sondern erscheinen von selbst – und das perfekt angepasst an das Interesse der potenziellen Kunden.

Semantisch-Kontextuelles Targeting für Brand Safety

Eine der besonderen Eigenschaften von Story Ads ist, dass sie durch semantisch-kontextuelles Targeting platziert werden können. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden alle Domains und Artikel innerhalb eines Publisher-Netzwerkes analysiert, sodass die Werbung nur auf den inhaltlich relevantesten Seiten ausgespielt wird. Dabei werden keine personenbezogenen Daten oder Third-Party-Cookies benötigt. Semantisches Targeting funktioniert über Benutzergruppen, die durch den Inhalt der Website bestimmt werden, auf der sich ein User aufhält. Wechselt ein Nutzer die Seite, wird er automatisch zu einer anderen Benutzergruppe gezählt und bekommt dementsprechend andere Werbeinhalte angezeigt.

Im Ergebnis werden Werbeanzeigen genau so platziert, dass sie den Nutzer genau im richtigen Moment erreichen. Auf diese Weise wird auch unterbunden, dass ein Nutzer mit der immer selben Werbung “überpenetriert” wird – wie beim Cookie-Targeting. 

Durch unser Verfahren ist es außerdem möglich, die Werbung sehr gezielt auszuspielen und somit eine höhere Brand Safety zu gewährleisten. Die Werbung wird nur auf Webseiten platziert, die für die Marke des Werbetreibenden unbedenklich sind. Das ist besonders wichtig, um zu verhindern, dass die Marke in Verbindung mit unpassenden oder unethischen Inhalten gebracht wird.

Remailing und Retargeting für weitere Conversions

Ein weiterer Vorteil von Story Ads ist, dass sie sich sehr gut für Remailing eignen. Remailing bedeutet, dass User, die bereits auf eine Werbung geklickt haben, erneut angesprochen werden können. Dies geschieht in der Regel durch den Versand von E-Mails oder Push-Nachrichten.

Durch Remailing können wir weitere Conversions erzielen, da die User bereits Interesse an dem beworbenen Produkt oder der Dienstleistung gezeigt haben. Mit Story Ads als Ausgangspunkt für das Remailing ist es möglich, die User erneut anzusprechen und sie zurück auf eine bestimmte Webseite zu holen. performance werk kann diese einzigartige Möglichkeit nutzen, da wir über eigene Datenbestände verfügen, in denen wir die Nutzer und Interessenten wiederfinden und sie anschreiben können.

Selbstverständlich lässt sich das Format auch mit klassischem Retargeting verbinden, in denen man die User beispielsweise mit Display- oder Videokampagnen erneut ansprechen kann. Besonders effektiv ist es, wenn man sowohl das Remailing als auch das Retargeting mit seiner Story-Kampagne verknüpft.

Story Ads haben ganz klare Vorteile

Alle Vorteile von Story Ads auf einen Blick:

  • konsistentes und unterbrechungsfreies Nutzererlebnis
  • volle Aufmerksamkeit durch Vollbildformat
  • gezielte Kommunikation mit der Zielgruppe
  • Streuverluste sind gering
  • Erhöhung der Markenbekanntheit
  • Markenbindung der Zielgruppe
  • für jede Unternehmensgröße geeignet
  • Vergleichsweise sehr hohe KPI’s möglich

Story Ads sind eine innovative Form der digitalen Werbung, die sich durch ihre visuelle Gestaltung und ihre gezielte Platzierung auszeichnet. Semantisch-Kontextuelles Targeting ermöglicht eine höhere Brand Safety und Remailing/Retargeting kann genutzt werden, um weitere Conversions zu erzielen. Wir können davon ausgehen, dass Story Ads auch in Zukunft eine herausragende Rolle in der digitalen Werbung spielen werden.

Die Spezialisten von performance werk unterstützen Sie gern bei der Erstellung und Platzierung Ihrer Story Ads. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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