Social-Media-Plattformen bergen eine verlockende Möglichkeit, schnell und unkompliziert Reichweite aufzubauen. Die neuste Änderung bei Xing im Januar 2023 lässt uns allerdings aufhorchen.
E-Mail-Marketing bewährt sich seit Jahren als unabhängiges und wirkungsvolles Marketinginstrument. Mit dem Aufbau eines eigenen Datenbestands können Unternehmen bei ihrem Marketing auf Nummer sicher gehen. Wir unterstützen Sie dabei.
Das neue Jahr 2023 beginnt mit einer großen Veränderung auf einer der beliebtesten Social-Networking-Plattformen in Deutschland: Xing hat zum 11. Januar 2023 die Gruppen abgeschaltet. Dies wiegt für viele Unternehmen schwer. Schon seit dem 18.08.2022 konnten keine neuen Gruppen mehr erstellt werden, nun ist die Funktion ganz verschwunden.
Die Gruppen bei Xing wurden von vielen Mitgliedern genutzt, um mit interessanten Kontakten im beruflichen Kontext Netzwerke zu knüpfen. Hier konnten Informationen zu Jobs und Erfahrungen ausgetauscht werden. Außerdem hatten auch Arbeitgeber selbst die Möglichkeit, andere Unternehmen zu finden und selbst gefunden zu werden. Die Kontakte sind nun durch das Ausschalten der Gruppen vollständig verloren.
Viele Nutzer stören sich deswegen an der Abschaltung. Für zahlreiche Administratoren der Gruppen bedeutet dies, dass von einem auf den anderen Tag ihre mühsam aufgebauten User verloren gehen. Zwar wurde im Vorfeld versucht, diesem Phänomen durch Einladungen auf LinkedIn vorzubeugen, es ist dennoch zu erwarten, dass der große Teil der Opt-Ins für die Zukunft verloren gehen wird.
Auch in anderen Social-Media-Plattformen im B2C-Bereich könnte es bald so weit sein, dass Gruppen-Funktionen verschwinden. Facebook-Gruppen sind nach wie vor beliebt und werden rege genutzt. Wichtig ist an dieser Stelle deutlich zu sehen, dass die Datenbestände, die über Facebook, Instagram und Co. aufgebaut werden, abhängig von den Plattformen sind. Unternehmen verfügen in diesem Fall nicht über die Hoheit ihrer Daten, wie wenn sie im eigenen CRM liegen würden. Doch nicht nur Strukturen innerhalb von Plattformen können sich verändern, es kann z.B. auch zur Sperrung von Werbekonten kommen. Dies kann tatsächlich schneller gehen, als man denkt, wenn man z.B. gegen bestimmte Richtlinien verstößt. Die Auswirkungen können fatal sein – vor allem, wenn ein Unternehmen sein Marketing und sein Geschäftsmodell darauf aufgebaut hat.
Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen und um Abhängigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren, ist E-Mail-Marketing ein bewährtes Instrument. Deswegen unser Tipp: Um von Social-Media-Plattformen unabhängig Marketing betreiben zu können, sollten sich Unternehmen in Zukunft am besten darauf konzentrieren, Reichweite aufzubauen und E-Mail-Adressen einzusammeln.
Warum empfehlen wir in diesem Fall, den Fokus auf E-Mail-Marketing zu legen? Ein wirklich großer Vorteil besteht darin, dass Reichweite nicht permanent bei Google, Instagram, LinkedIn etc. eingekauft werden muss. Stattdessen besitzen Sie die Daten Ihrer Kontakte selbst dank E-mail Marketing.
Wir können Sie als E-Mail-Marketing-Agentur beim Aufbau Ihrer Verteiler maßgeblich begleiten. Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung der Werbemittel und dem Management der Adressen. Außerdem helfen wir Ihnen bei der Auswahl des Versandsystems. Das erfahrene Team von performance werk hilft Ihnen dabei, Ihren eigenen Datenbestand aufzubauen. So haben Sie die Möglichkeit, unabhängig von Social-Media-Plattformen Direktmarketing zu betreiben. Stattdessen nutzen Sie auf diese Weise externe Kanäle, um den Kontakt zu ihren Kontakten zu pflegen und auszubauen. Das bedeutet zusammengefasst: mehr Reichweite und Abverkauf – vollkommen unabhängig und selbstbestimmt. Die Kontaktdaten lassen sich zudem auch für andere Marketingmaßnahmen nutzen.
Aktuelle Entwicklungen und Marketingstrends sollten immer mit Bedacht verfolgt werden: Manchmal hilft der Blick auf das, was sich bewährt, um erfolgreich zu sein. Lassen Sie sich doch gern vom Profi dabei unterstützen!