loader

10 Jahre performance werk.
Unsere Unternehmensgeschichte.

In den letzten Jahren ist viel passiert und es hat sich viel verändert. Aber drei Dinge sind konstant geblieben: wir haben uns kontinuierlich weiterentwickelt, wir setzen uns für den Erfolg unserer Kunden ein und wir treiben den technologischen Fortschritt des Performance Marketings voran. Das ist unsere DNA.

Unsere Geschichte in der Timeline

2012

Spatenstich

2012 fand der Spatenstich für Mark Dimster und Mika Uysal statt, indem von beiden die Silver Performance Marketing GmbH gegründet wurde.
Getreu dem Motto “Der beste Weg, um deine Zukunft voraus zu sagen, ist sie selbst zu gestalten” (Abraham Lincoln) stürzte sich das zu Beginn 3-köpfige Team, ins Thema E-Mail-Marketing.

Angefangen mit gerade mal 100.000 Adressdaten.

2012

2013

Umsatzmillion

Doch klein war damals nicht schlimm, denn die Nachfrage nach E-Mail-Marketing war enorm, sodass im ersten Jahr direkt die erste Umsatzmillion geknackt wurde.

Somit wurde direkt in weitere Portale investiert. Die Datengenerierung wurde angekurbelt und damit weitere special interest Potentiale aufgebaut, um eine gezieltere Ansprache der User zu ermöglichen.

2013

2014

Penthouse

Das Geschäft wuchs und gleichzeitig auch die Anzahl der Mitarbeiter – nun war man schon zu fünft. Mehr Leute, mehr Platz! Und so fand man ein neues wunderschönes Penthouse-Büro über den Dächern von Fürth.  

Dadurch konnte auch der technische Bereich weiterentwickelt werden. Eigene Newsletter-Erstellung, neue Designs sowie Optimierungen hinsichtlich responsive design wurden alle erfolgreich umgesetzt.
Und so ging auch pünktlich zum 2-jährigen Bestehen der erste eigene Newsletter an den Start.

2014

2015

Rebranding

Fünf weitere Mitarbeiter für Technik und Design folgten auf den nächsten großen Schritt, dem kompletten Rebranding – aus Silver Performance wurde das heutige performance werk.

Unter neuem Namen und neuem Logo startete mit der Leadgenerierung über exklusive Gewinnspiele und Umfragen das größte Projekt des noch jungen, aber mittlerweile 10-köpfigen Teams. Leadgenerierung für das eigene E-Mail-Marketing, eine neue Synergie.

2015

2016

Agentur entsteht

Selbstredend gehört ins Digitale auch eine neue, moderne Internetpräsenz.
Durch den Aufbau eines Mediateams wurde aus dem E-Mail bzw. Leadgenerierungs-Vermarkter zusätzlich eine Agentur.

Komplette Mediaplanung im E-Mail Channel für DACH inkl. Budgetverwaltung und externe Listvermarktung ging an den Start.
Mit unseren ersten Kunden aus dem Finanzsektor nahm das Agenturbusiness ihren Lauf.

Der Dank geht an der Stelle an alle Kunden, mit denen wir mittlerweile über Jahre hinweg vertrauensvoll arbeiten – ohne euch wäre es nie klar gegangen.

2016

2017

Lookbook

Das Jahr war geprägt von Optimierungsprozessen, intern und extern. Neue technische Tools gingen an den Start, allen voran „Footprints“, das bis heute weiterentwickelt wird und hinter dem sich ein effizientes Kampagnen-Management-Tool verbirgt. Ebenso kam ein 50-seitiges Lookbook für E-Mail Templates heraus, welches durch ein einfaches Baukastenprinzip dem (Neu-) Kunden Einblicke in die Möglichkeiten der Template-Gestaltung gibt. Übrigens bis heute.

2017

2018

DSGVO

Leider kam man 2018 nicht zur vollen Entfaltung des neuen Business, da die neuen Regelungen zur DSGVO alle fest im Griff hatte.

Vorbereitungen, Umstellungen, umfangreiche Konzepte mit Kunden, Datenschützern und Publishern ausarbeiten sind nur einige der Themen, die an der Tagesordnung standen.

Dank konstruktiven Gesprächen und kreativen Ideen wurde das Beste draus gemacht, sodass das Werk datenschutztechnisch state of-the-art schneller als gedacht wieder zur Tagesordnung übergehen konnte.

2018

2019

Österreich

Endlich wieder wachsen Part 1 – Team Österreich startet: Der zweite Standort wurde eröffnet und damit begann eine neue Städtefreundschaft, Fürth und Wien. 2 Mitarbeiter kamen dazu, das Werk hat seine heutige Größe von 20 Mitarbeitern erreicht.

Endlich wieder wachsen Part 2 – Neue Geschäftsfelder wurden in einer strategischen Kooperation mit Dynadmic erschlossen, einem Targetingtechnologieanbieter von kontextuellen Videokampagnen.
Bewegtbild und Display inkl. einer Revolution: Remailing channelübergreifend. Der erste Schritt weg vom reinen Performance Marketing hin zu einer sinnvollen Lösung für eine Synergie zwischen Performance und Brand.

2019

2020

Virtuelle Messe

Dieses Jahr begann direkt mit der Neugründung einer weiteren GmbH – der performance werk media.

Das Agenturgeschäft inkl. des neu gewonnenen Marketing-Mix aus E-Mail, Display, Video bzw. Bewegtbild wurde ausgegliedert und so wurde eine klare Abgrenzung zwischen Leadgenerierung / E-Mail-Marketing aus dem Haus performance werk und dem Agenturgeschäft der media gezogen.
Neue Kooperationen wie bspw. mit Bonus Cards in Österreich haben die Brücke zwischen dem digitalen- sowie dem Printgeschäft geschlagen.

Im ersten Jahr der Pandemie waren wir auch zum ersten Mal mit einem virtuellen Stand auf Messen vertreten und da man nun auch vermehrt im Homeoffice saß, machte man sich Gedanken über Änderungen für 2021.

2020

2021

Umzug ins Grüne

Der nächste Umzug stand auf dem Plan. Raus aus der Enge der lauten Stadt, rein in eine für das Unternehmen deutlich entspanntere Atmosphäre in eine Stadtvilla im Grünen. Abends mal im Garten den Grill anwerfen, gemeinsame Mittagszeit auf der Terrasse verbringen, es war endlich wieder (teilweise) möglich, sich persönlich zu sehen und das in einem neuen Umfeld zu genießen. Neben den ersten langfristigen Kampagnen im Bewegtbild- und Displaybereich kam auch vermehrt das Thema B2B E-Mail auf den Plan.

2021

2022

Re-Design

Neues Re-Design der Website mit klarem Fokus auf die Symbiose der Bereiche Performance und Branding: Brand Performance

Heute haben wir uns in DACH als eine digital-Agentur mit dem Fokus Performance und Brand in zwei Ländern etabliert.

Getreu dem Motto: „Erfolg hat nur derjenige, der etwas tut, während er auf den Erfolg wartet“ (Thomas Alva Edison) „tun“ wir weiter und „warten“ auf den Erfolg.

2022
top